Internationaler Museumstag 2020

Der 43. Internationale Museumstag findet am 17. Mai 2020 mit dem Motto "Das Museum für alle - Museen für Vielfalt und Inklusion" statt. Er steht jährlich unter einem wechselnden Motto und richtet damit den Fokus auf die thematische Vielfalt und das breite Spektrum der Museen. In Kürze folgt die Mottoerläuterung 2020 auf http://www.museumstag.de.

Beteiligen Sie sich mit besonderen Aktionen! Alle Museen, von den Heimat- und Regionalmuseen bis hin zu den kommunalen und staatlichen Einrichtungen, werden aufgerufen, mit Aktionen wie Sonderführungen, einem Blick hinter die Kulissen, Workshops, Museumsfesten, langen Museumsnächten sowie freiem Eintritt den Internationalen Museumstag zu begehen.

Ab dem 6. Dezember 2019 haben die Museen wieder die Möglichkeit, ihre Aktionen selbst in die Datenbank einzustellen. Bereits registrierte Museen können sich mit ihren Zugangsdaten auf dieser Website einloggen und ihre Daten reaktivieren sowie Aktionen für den Internationalen Museumstag 2020 eintragen.
Museen, die noch nicht registriert sind, können sich selbst registrieren und bekommen danach die Zugangsdaten, mit denen sie sich einloggen und ihre Daten eintragen können. Die Einträge erscheinen nach Freigabe durch Ihren Museumsverband auf der Website des Internationalen Museumstages.

Museen, die sich für den Internationelen Museumstag in der Datenbank registriert haben, können bis zum 7. Februar 2020 Werbemittel bestellen. Dafür steht im Login-Bereich ein Bestellformular zur Verfügung. Die Werbemittel werden den teilnehmenden Museen kostenlos - ermöglicht durch die Förderung der Stiftungen und Institute der Sparkassen-Finanzgruppe - zur Verfügung gestellt.

Der vom Internationalen Museumsrat (ICOM) jährlich im Mai weltweit ausgerufene Tag macht auf die Bedeutung und Vielfalt der Museen aufmerksam. In Deutschland wird der Internationale Museumstag maßgeblich von den Stiftungen und Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt und vom Deutschen Museumsbund und ICOM Deutschland in enger Kooperation mit den Museumsverbänden und -ämtern der Länder umgesetzt.

Rückblick 2019

Am Sonntag, dem 19. Mai 2019, feierten mit einer Rekordbeteiligung deutschlandweit 1.979 Museen den Internationalen Museumstag und präsentierten die Vielfalt ihrer Sammlungen. Mit besonderen Aktionen, spannenden Führungen und exklusiven Einblicken boten sie ein reizvolles Programm und zeigten, welche Schätze sie in ihren Sammlungen bewahren, mit welchen Ideen sie Besucher und Besucherinnen begeistern und wie sie unser kulturelles Erbe erhalten und vermitteln.

2019 lautete das Motto "Museen - Zukunft lebendiger Traditionen" und stellte eine Verbindung zum immateriellen Kulturerbe her, das über die materiellen Objekte im Museum hinausgeht. Täglich vermitteln sie, wie Menschen erzählen, arbeiten und entwickeln, wie sie Techniken anwenden, wie sie tanzen, spielen und singen. Sie bieten die Möglichkeit zum Austausch sowie zur Begegnung mit Trägern lebendiger Traditionen und geben Raum für Inspiration.

Bundesweiter Auftakt in Schleswig-Holstein! "Museen verbinden unsere Vergangenheit mit dem Heute und Morgen. Was machte uns gestern aus? Welche Traditionen leben wir auch in Zukunft? Das dürfen die Besucherinnen und Besucher in der einzigartigen und vielfältigen deutschen Museumslandschaft selbst erleben." So der Bundesratspräsident und Ministerpräsident von Schleswig-Holstein Daniel Günther, der die Schirmherrschaft über den Internationalen Museumstag 2019 übernommen hatte und diesen im Museumsquartier St. Annen in Lübeck eröffnete.

Museumsdirektor Prof. Dr. Hans Wißkirchen und sein Team richteten einen festlichen Auftakt mit einer von David Vuillaume vom DMB moderierten Podiumsdiskussion aus. Das "Duo Nebulo" rundete mit Musik der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft den gelungenen Auftakt ab. Ganz Lübeck war auf den Beinen, so der Eindruck an diesem strahlend schönen Sommertag. Aber nicht nur die Lübecker Museen hatte ihre Tore weit geöffnet. In Schleswig-Holstein und Hamburg präsentierten sich 101 Museen mit insgesamt 224 Aktionen auf http://www.museumstag.de - so viele wie nie zuvor.