MuseumsCard 2019

14 Jahre MuseumsCard

2019 geht es ins 14. Jahr: Die MuseumsCard wird Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren vom 15. Juni bis 3. November 2019 den kostenfreien Zugang zu 111 Museen ermöglichen - mehr als je zuvor. Die MuseumsCard ist in Sparkassen, Museen, Büchereien, Jugendverbänden, beim Landesjugendring sowie in vielen Tourist-Informationen erhältlich. Alternativ kann sie auf http://www.meine-museumscard.de oder als App kostenfrei aus dem Internet heruntergeladen werden. An zwei Tagen in den Herbstferien, am 10. und 17. Oktober 2019, gilt die MuseumsCard auch als Freifahrtkarte in allen Bussen und Bahnen von NAH.SH, dem Nahverkehr in Schleswig-Holstein.

Der Auftakt der MuseumsCard 2019 fand am 12. Juni 2019 im Nordfriesland Museum / Nissenhaus Husum statt, an dem in einem von Anne-Gesa Busch, Geschäftsführerin des Landesjugendrings Schleswig-Holstein e. V., moderierten Pressegespräch teilnahmen:

Susanne Bieler-Seelhoff, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur,
Gyde Opitz, Abteilungsleiterin Gesellschaftliches Engagement und Veranstaltungen des Sparkassen- und Giroverbandes Schleswig-Holstein,
Uwe Schmitz, Bürgermeister der Stadt Husum und Vorsitzender des Zweckverbandes Museumsverbund Nordfriesland,
Merle Lungfiel-Bakir, stellvertretende Vorsitzende des Landesjugendrings Schleswig-Holstein e. V., und
Marion Bejschowetz vom Museumsverband Schleswig-Holstein und Hamburg e. V.

Anschließend erfolgte die Übergabe der ersten von insgesamt 106.000 MuseumsCards an Schüler und Schülerinnen der 7. Jahrgangsstufe der Gemeinschaftsschule Husum Nord.

Auch in diesem Jahr locken attraktive Preise. Wer drei Stempel auf seiner MuseumsCard gesammelt hat, alternativ können auch mit der App QR-Codes in den Museen gescannt werden, nimmt an der Verlosung teil.

Der Internetauftritt http://www.meine-museumscard.de und die MuseumsCard-App informieren auch außerhalb des Aktionszeitraums über die Angebote der teilnehmenden Museen.

Die Partner der MuseumsCard

Die MuseumsCard wird vom Landesjugendring Schleswig-Holstein e. V. in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, den schleswig-holsteinischen Sparkassen, dem Museumsverband Schleswig-Holstein und Hamburg e. V. sowie dem Nahverkehr Schleswig-Holstein durchgeführt. Ministerium und Sparkassen wenden jährlich 40.000 Euro für die Finanzierung der MuseumsCard auf.

Rückblick: MuseumsCard 2018

So viele teilnehmende Museen wie noch nie - die MuseumsCard beendete die Saison 2018 mit einem Rekordergebnis. Über 100 Museen beteiligten sich an der Aktion vom 22. Juni bis 1. November. Die Veranstalter verteilten 105.000 Karten in Museen, Sparkassenfilialen, Touristinformationen, Büchereien sowie über den Landesjugendring. Viele weitere Karten wurden im Internet heruntergeladen oder in Form der MuseumsCard-App genutzt. Mit der MuseumsCard besuchten Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren seit 2006 kostenlos Museen in Schleswig-Holstein.

Die Auftaktveranstaltung fand am 18. Juni 2018 im Museum Behnhaus Drägerhaus in Lübeck statt, auf der die ersten von insgesamt 105.000 MuseumsCards verteilt wurden. Das Bild unten zeigt Schüler und Schülerinnen der achten Jahrgangsstufe der Geschwister-Prenski-Schule Lübeck beim Auftakt zusammen mit Ministerin Karin Prien, Prof. Dr. Hans Wißkirchen (die LÜBECKER MUSEEN), Gyde Opitz (schleswig-holsteinische Sparkassen), Alexandra Ehlers und Anne-Gesa Busch (Landesjugendring) und Marion Bejschowetz (Museumsverband) in der Diele des Museums Behnhaus Drägerhaus Lübeck.

Freie Fahrt ins Museum! Zusätzlich zum freien Eintritt in über 100 Museen galt die MuseumsCard am 11. und 18. Oktober 2018 als Freifahrtkarte in allen Bussen und Bahnen des Nahverkehrs in Schleswig-Holstein sowie in den Regionalzügen, die zwischen Schleswig-Holstein und Hamburg verkehren.

Wer mit der MuseumsCard auf Entdeckungstour ging, konnte am Gewinnspiel teilnehmen, dessen Gewinner und Gewinnerinnen am 5. Dezember 2018 ausgelost wurden. Wer drei Museen besucht hatte und sich dies mit einem Stempel bestätigen ließ oder QR-Codes mit seinem Smartphone sammelte, konnte an der Verlosung von zahlreichen Preisen teilnehmen. Alle Gewinner und Gewinnerinnen wurden per Post benachrichtigt. Sie konnten sich unter anderem über Übernachtungsgutscheine, Sommerferientickets vom Nahverkehr Schleswig-Holstein, Bluetooth Lautsprecher, Wikinger Schach, Lenkdrachen und Turnbeutel mit Beachballset freuen. Auch eine Gruppe gehörte zu den Glücklichen: Der Preis beinhaltete einen Gutschein für einen Kuttertörn für 24 Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Bei der Ziehung betätigten sich Mareike Kahlcke (Sparkassen- und Giroverband), Alexandra Ehlers (Landesjugendring) und Marion Bejschowetz (Museumsverband) als Glücksfeen (Foto unten v. r. n. l.).