Museumsberatung/-zertifizierung

Auf Initiative des Museumsverbands startete das Pilotprojekt "Museumsberatung und Museumszertifizierung in Schleswig-Holstein" im Frühsommer 2013 und endete September 2015. Vorbild war das seit Jahren erfolgreich laufende "Gütesiegel" des Museumsverbands Niedersachsen und Bremen e. V. Das Folgeprojekt ab Oktober 2015 stellt dem Museumsverband mit dem Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins e. V. (Projektträger) und dem Nordkolleg Rendsburg zwei neue Partner an die Seite.

Ziel des bis Ende 2018 geplanten Folgeprojekts ist es, durch Selbstevaluation der Museen, individuelle Beratungsgespräche vor Ort durch ausgewiesene Museumsexperten und ein umfangreiches Fortbildungsprogramm gerade auch kleinere und mittlere Museen in ihrer wertvollen Arbeit zu unterstützen. Beteiligen können sich 2018 alle Museen in Schleswig-Holstein auf der Grundlage der "Richtlinien zur Museumszertifizierung in Schleswig-Holstein" mit einer verbindlichen Anmeldung vom 10. bis 30. November 2017 an das Projektbüro (siehe unten).

Der Ablauf des Jahrgangs 2018 sieht vor:

• Auftakt- und Informationsveranstaltung für die teilnehmenden Museen
  • Einreichung eines Fragebogens zur Selbstevaluation
  • Beratungsgespräche in den Museen mit einem daraus resultierenden individuellen Maßnahmenplan (Protokoll mit Empfehlungen und Monita)
  • Teilnahme an den Fortbildungsveranstaltungen zu den Standards für Museen
  • Einreichung von Pflichtdokumenten (Leitbild, Museums-, Sammlungs-, Vermittlungs- und Marketingkonzept)
  • Entscheidung über die Zertifizierung durch eine unabhängige Jury
  • Abschlussveranstaltung mit Übergabe der Zertifikate
  • Netzwerktreffen der am Projekt beteiligten Museen

Kosten für die Museen

Eine einmalige Teilnahmegebühr von 1.000 Euro pro Museum beinhaltet die Teilnahme an sechs Pflichtseminaren, die Beratungstermine und die Unterstützung und Prozessbegleitung durch Fachberater/-in und Projektleiterin.

Projektbüro

Projektleiterin: Dagmar Rösner, M. A.
Projektassistentin: Nina Seimetz

Nordkolleg Rendsburg
Am Gerhardshain 44
24768 Rendsburg