Museumsberatung/-zertifizierung

Auf Initiative des Museumsverbands startete das Pilotprojekt "Museumsberatung und Museumszertifizierung in Schleswig-Holstein" im Frühsommer 2013 und endete September 2015. Vorbild war das seit Jahren erfolgreich laufende "Gütesiegel" des Museumsverbands Niedersachsen und Bremen e. V. Das Folgeprojekt ab Oktober 2015 stellte dem Museumsverband mit dem Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins e. V. (Projektträger) und dem Nordkolleg Rendsburg zwei neue Partner an die Seite.

Ab 2019 geht es unter der Trägerschaft des Nordkollegs Rendsburg für fünf Jahre weiter: Durch Selbstevaluation der Museen, individuelle Beratungsgespräche vor Ort durch ausgewiesene Museumsfachleute und ein umfangreiches Fortbildungsprogramm werden gerade auch kleinere und mittlere Museen in ihrer wichtigen Arbeit unterstützt. Beteiligen können sich 2019 alle Museen in Schleswig-Holstein auf der Grundlage der "Richtlinien zur Museumszertifizierung in Schleswig-Holstein" mit einer verbindlichen Anmeldung vom 15. Oktober bis 30. November 2018 an das Büro (siehe unten).

Der Ablauf des Jahrgangs 2019 sieht vor:

• Auftakt- und Informationsveranstaltung für die teilnehmenden Museen
  • Einreichung eines Fragebogens zur Selbstevaluation
  • Beratungsgespräche in den Museen mit einem daraus resultierenden individuellen Maßnahmenplan (Protokoll mit Empfehlungen und Monita)
  • Teilnahme an den Fortbildungsveranstaltungen zu den Standards für Museen
  • Einreichung von Pflichtdokumenten (Leitbild, Museums-, Sammlungs-, Vermittlungs- und Marketingkonzept)
  • Entscheidung über die Zertifizierung durch eine unabhängige Jury
  • Abschlussveranstaltung mit Übergabe der Zertifikate
  • Netzwerktreffen der beteiligten Museen

Kosten für die Museen

Die Teilnahmegebühr von 1.000 Euro pro Museum beinhaltet die Teilnahme an sechs Pflichtseminaren, die Beratung sowie die Unterstützung und Prozessbegleitung durch Fachberater/in und Leiterin.

Leiterin: Dagmar Rösner, M. A.
Assistentin: Yasmin Mumm

Nordkolleg Rendsburg
Am Gerhardshain 44
24768 Rendsburg