Fortbildung 2018

Im Rahmen des Projekts "Museumsberatung und -zertifizierung in Schleswig-Holstein" bieten die Projektpartner

• Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins e. V., Kiel
  • Nordkolleg Rendsburg und
  • Museumsverband Schleswig-Holstein und Hamburg e. V.

ein Fortbildungsprogramm zu den von ICOM definierten Standards für Museen an. Die Standards basieren auf den "Ethischen Richtlinien für Museen" und bilden die Grundlage der Museumsarbeit. Die Teilnahme an sechs Seminaren zu den Standards für Museen ist Pflicht für die 2018 am Projekt beteiligten Museen. Mit einem gewissen Kontingent stehen die Seminare anderen Museen und Kulturschaffenden offen.

Des weiteren wird ein modular aufgebautes Seminar zum Thema "Das inklusive Museum" angeboten. Alle drei Module können einzeln gebucht werden. Bei einer erfolgreichen Teilnahme an allen drei Modulen wird Ihrem Haus das Zertifikat "Reisen für Alle" verliehen. Mit diesem Zertifikat signalisieren Sie Menschen mit einer Einschränkung, Senioren oder Familien mit Kinderwagen und Gepäck, dass auf ihre speziellen Bedürfnisse eingegangen wird und sie in Ihrem Museum willkommen sind.

Projektbüro / Anmeldung und Information

Projektleiterin: Dagmar Rösner, M. A.
Projektassistentin: Nina Seimetz

Nordkolleg Rendsburg