Volontariat

Dem Museumsverband liegt der wissenschaftliche Nachwuchs besonders am Herzen, weshalb er sich der Initiative „Vorbildliches Volontariat“ angeschlossen hat. Dieser wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Empfehlungen des 2009 vom DMB und ICOM Deutschland herausgegebenen „Leitfadens für das wissenschaftliche Volontariat im Museum“ stärker in der deutschen Museumslandschaft bekannt zu machen. Der Leitfaden wurde überarbeitet und in aktualisierter Form 2018 vom DMB herausgegeben.

Der Arbeitskreis Volontariat dient der Interessenvertretung der in Schleswig-Holstein und Hamburg tätigen Volontäre und Volontärinnen. Im Rahmen dessen organisiert er verbandseigene Fortbildungen und bietet die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen sowie zum Austausch untereinander. Die Treffen des Arbeitskreises sind in der Regel mit einer Fortbildungsveranstaltung verbunden. Sie dienen der Vertiefung museumsrelevanter Themen und werden von kompetenten Mitgliedern des Museumsverbands durchgeführt. Die Veranstaltungen finden an jeweils wechselnden Museen statt und bieten so den Volontären und Volontärinnen die Möglichkeit, unterschiedliche Museen näher kennen zu lernen.

Den Volontären und Volontärinnen in Schleswig-Holstein und Hamburg steht es offen, an den Fortbildungen des Museumsverbands Niedersachsen und Bremen e. V. teilzunehmen. Termine und weitere Informationen unter: www.mvnb.de

Treffen und Fortbildungen des Arbeitskreises 2021

Aufgrund der aktuellen coronabedingten Lage wurde das Treffen als Online-Meeting geplant, an dem am 29. März dreizehn Volontäre und Volontärinnen teilnahmen. Als vorrangiges Thema, das durch die Corona-Pandemie in den Hintergrund geraten ist, stellten sie "Bildung und Vermittlung" in den Fokus. Nach einer kurzen Kennenlernrunde präsentierten Rebecca Schlecht und Jonas Kuhn das Jüdische Museum Rendsburg, berichteten von der geplanten Modernisierung der Dauerausstellung und moderierten über verschiedene Programme der Bildung und Vermittlung. Anschließend erfolgte die Arbeitskreissitzung mit Raum zum Austausch und zur Vernetzung.

Kontakt Schleswig-Holstein / Hamburg:

Jacqueline Malchow
Altonaer Museum