MuseumsCard

MuseumsCard 2024

Die MuseumsCard wird es auch 2024 für alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren und Jugendleiter*innen mit Juleica geben. Sie berechtigt zum freien Eintritt in über 130 Museen in Schleswig-Holstein und Dänemark und gilt an den Donnerstagen in den Herbstferien als Fahrkarte im Nahverkehr in Schleswig-Holstein. Sie wird gefördert vom Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und den schleswig-holsteinischen Sparkassen. Nähere Informationen zur MuseumsCard 2024 werden ab dem 6. Juni 2024 veröffentlicht.

MuseumsCard 2023: Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche ab 1. Juli 2023 in über 130 Museen in SH

Vom 1. Juli bis 12. November 2023 können Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren mit der MuseumsCard kostenlos mehr als 130 Museen, Ausstellungen und kulturelle Bildungsorte in Schleswig-Holstein besuchen. Auch Inhaber*innen der Jugendleiter*innen-Card haben mit der MuseumsCard freien Eintritt.

Dr. Philipp Salamon-Menger, stellvertretender Kulturabteilungsleiter im Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur und Gyde Opitz, Abteilungsleiterin für Kommunikation und Gesellschaftliches Engagement des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein, überreichten am 30. Juni die ersten MuseumsCards. Die Schüler*innen der Klasse 6b der Comenius-Schule Flensburg nahmen sie bei einem Besuch auf dem Museumsberg Flensburg entgegen.

Dr. Philipp Salamon-Menger freut sich über die einfache Zugänglichkeit des Projekts: „Die MuseumsCard ist ein herausragendes Angebot in der kulturellen Kinder- und Jugendbildung in Schleswig-Holstein. Das vielfältige Angebot der teilnehmenden Museen und Kultureinrichtungen ermöglicht Kindern und Jugendlichen einen unkomplizierten Einstieg in die reichhaltige Kulturlandschaft unseres Landes. Dass 2023 noch mehr Einrichtungen teilnehmen, freut mich besonders. Es gibt vieles zu entdecken und kennenzulernen – und dabei wünsche ich allen Teilnehmenden viel Spaß!“

Die Sparkassen sind Partner der MuseumsCard und haben sie mit initiiert. Gyde Opitz lobt das neue Design der MuseumsCard: „Die Sparkassen unterstützen die MuseumsCard von Beginn an aus voller Überzeugung, denn sie ermöglicht allen Kindern und Jugendlichen die Teilhabe an kultureller Bildung. Mit dem neuen Design hat die MuseumsCard nochmal einen frischen Wind bekommen. Die Vielfalt und das Engagement der beteiligten Museen sind beeindruckend – das ist ein tolles Angebot und ich bin sicher, dass für jede und jeden etwas dabei ist. Es lohnt sich, in den kommenden Monaten auf Entdeckungsreise zu gehen.“

Knapp 160.000 Karten sind dieses Jahr in Sparkassen, Museen, Büchereien, Jugendverbänden, beim Landesjugendring sowie in vielen Tourist-Informationen erhältlich. Alternativ kann die MuseumsCard auf www.meine-museumscard.de oder als Web-App kostenfrei aus dem Internet heruntergeladen werden.

Dr. Jochen Wilms, Vorsitzender des Landesjugendrings stellt die neuen Funktionen auf der Website heraus: „Die Teilnahme am Gewinnspiel ist in diesem Jahr noch einfacher. Die Kinder und Jugendlichen können sich auf der MuseumsCard-Website mit Mailadresse oder Telefonnummer registrieren und dann die QR-Codes in den Museen scannen. Mit drei Scans nimmt man automatisch am Gewinnspiel teil.“

Wer drei Stempel auf seiner MuseumsCard sammelt oder QR-Codes in den Museen scannt, kann eine Übernachtungsreise, Sommerferientickets oder Sachpreise gewinnen.

An zwei Tagen in den Herbstferien, dem 19. und 26. Oktober 2023, wird die MuseumsCard zusätzlich zur Fahrkarte für NAH.SH, den Nahverkehr in Schleswig-Holstein: An diesen Aktionstagen können mit der MuseumsCard alle Busse und Bahnen des Nahverkehrs kostenlos genutzt werden.

Dr. Michael Fuhr, stellvertretender Direktor der Städtischen Museen Flensburg freut sich, dass der Auftakt zur MuseumsCard auf dem Museumsberg Flensburg stattfand und betont: „Museen sind für Kinder und Jugendliche doppelt wichtig: Als außerschulischer Lernort und als ein Platz, wo man Spaß haben kann und gerne hingeht.“

Zehn Kultureinrichtungen können MuseumsCard-Nutzer*innen dieses Jahr erstmalig entdecken. An der Nordsee locken neue Ziele, aber auch an der Ostsee und im Binnenland sind neue Museen dabei.
Dr. Stefanie Janssen, Geschäftsführerin des Museumsverbandes Schleswig-Holstein und Hamburg e. V. weist auf die Vielfalt der teilnehmenden Museen hin: „Mehr als 130 Museen zwischen Nord- und Ostsee warten darauf, dass junge Besucherinnen und Besucher ihre vielfältigen Schätze entdecken.“

Museen und Kulturorte, die 2023 erstmals teilnehmen:

• Fehmarn Museum, Fehmarn
  • Dorfmuseum Grube, Grube
  • Museum am Wasserturm, Hohenlockstedt
  • Haus der Heimat, Itzehoe
  • Kunsthaus-Kappeln, Kappeln
  • Museum „Vergessene Arbeit“, Steinhorst
  • Dithmarscher Landesmuseum, Meldorf
  • Deutsches Schallplattenmuseum, Nortorf
  • Inselmuseum, Pellworm
  • Galerie in der Wassermühle, Trittau

Die Partner der MuseumsCard

Die MuseumsCard wird vom Landesjugendring Schleswig-Holstein e. V. in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, den schleswig-holsteinischen Sparkassen, dem Museumsverband Schleswig-Holstein und Hamburg e. V. sowie dem Nahverkehr Schleswig-Holstein durchgeführt. Das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur und die schleswig-holsteinischen Sparkassen finanzieren die Aktion gemeinsam.